Consumer Profiling

Innovative Methode in der qualitativen Marktforschung

Dimension Thrill

 
Eine der fünf Dimensionen ist Thrill. Thrill bezieht sich auf spezielle Reize, die primär durch körperliche Sinne wahrgenommen werden. Es geht dabei um Emotionen, die den Befragten einen besonderen „Kick“ geben oder auch Grenzen aufzeigen. In einer Studie zu Motorradfahrern waren das Ausprägungen wie der Rausch der Geschwindigkeit, der Wind, die Anspannung und das Adrenalin, welches besonders in Kurven durch die Fliehkraft freigesetzt wird. Die Schlüsselfaktoren dieser Dimension Thrill sind sehr aktive und real empfundene Elemente. Eine hohe Risikofreudigkeit und die Gefahr stehen der Kontrolle und dem Beherrschen entgegen. Hier handelt es sich um die Herausforderung, sich bewusst auf das Risiko einzulassen, es gleichzeitig aber kontrollieren zu wollen. In der Tiefe der Dimension kann durch den starken Körpereinsatz eine Art Kampfbereitschaft begründet liegen. Sich den Elementen zu stellen und damit eine Herausforderung auf anderer Ebene zu finden um seine Grenzen fordern und erkunden zu können. Im Vordergrund stehen dabei die Andersartigkeit des Anspruchs und vielleicht eine Quasi-Rückkehr zu ursprünglichen, körperlichen Auslastungen und Empfindungen. Auch der Vergleich mit Sex oder das Spüren der Straße oder Bewegung, das Kribbeln im Bauch sind im Beispiel weitere Schlüsselfaktoren.