Consumer Profiling

Innovative Methode in der qualitativen Marktforschung

Wieso, Weshalb, Warum?

 
Um in Zeiten der Globalisierung, hoher Transparenz der Märkte und intensiver Preiskämpfe der Unternehmen die Konsumenten noch zu erreichen, bedarf es umfangreicher Kenntnisse der Segmente und Zielgruppen. Mit steigender Informationsflut wächst auch das Wissen der Konsumenten über Produkte, Kommunikation und Methoden. So ist es für die Marktforschung zunehmend schwieriger, über das Gelernte hinweg, Einstellungen, Emotionen und Bedürfnisse zu erforschen. Dem wirken Institute mit der Verzahnung methodischer Ansätze und Methodentransfers aus anderen Wissenschaftsdisziplinen erfolgreich entgegen.
 
Meine Vision einer innovativen Methode ist der Transfer des Criminal Profiling in die qualitative Marktforschung als Consumer Profiling. Die Inspiration wurde u. a. unterstützt durch die Tatsache, dass die Kriminologie eine der ältesten Verhaltens- und Motivforschung ist und über die am besten validierte psychologische Typologie verfügt. "In allem, was der Mensch tut, drückt er sich aus. Ob jemand seine Wohnung einrichtet, ein Auto kauft oder einen Menschen tötet, ganz egal."¹
¹ Ludwig bei Wos in Gerst, 2002